TWINT FAQ / Antworten auf Ihre Fragen
Häufige Fragen
Lohnkonto, Universalkonto, Jugendkonto, Seniorenkonto
Der Nutzer / die Nutzerin muss eine natürliche Person sein (keine juristische Person – Unternehmung oder Verein) und über eine Einzelvollmacht auf einem geeigneten Konto verfügen. Weiter wird ein E-Banking Vertrag sowie ein Smartphone mit Schweizer Mobiletelefonnummer benötigt.
- Laden Sie die BSD TWINT App im Apple App Store oder im Google Play Store herunter.
- Öffnen Sie die App. Beantworten Sie die Frage «Bist du neu bei BSD TWINT?» mit «Ja» (Auch wenn Sie bereits TWINT Prepaid nutzen). Wenn Sie bei der BSD TWINT App schon einmal registriert waren, wählen Sie «Nein».
- Bestätigen Sie Ihre Schweizer Mobiltelefonnummer und tippen Sie nach der Bestätigung den Aktivierungscode ein.
- Setzen Sie einen PIN für die BSD TWINT App. Sie können auch die Gesichtserkennung oder den Fingerabdruck aktivieren.
- Melden Sie sich mit Ihren BSD E-Banking Logindaten an und wählen Sie Ihr gewünschtes Gutschrifts- und Belastungskonto.
- Nach den letzten Einstellungen sind Sie nun bereit und können die App mit einer Limite von CHF 500 nutzen. Zu Ihrer Sicherheit erhalten Sie per Post einen Brief mit einem Aktivierungscode. Scannen Sie diesen Aktivierungscode innert 14 Tagen mit Ihrer BSD TWINT App, um von den vollen Limiten zu profitieren und die Registrierung abzuschliessen.
Die unwiderrufliche Auflösung Ihres TWINT Prepaid-Kontos ist nur bei einem Kontostand von CHF 0.00 möglich.
Befolgen Sie zum Schliessen Ihres TWINT Prepaid-Kontos nun folgende Schritte:
- Stellen Sie als Erstes sicher, dass Sie die aktuelle TWINT Prepaid App installiert haben.
- Öffnen Sie die TWINT Prepaid App und tippen oben rechts oder links auf die drei Punkte bzw. Striche und anschliessend auf «Profileinstellungen» > «TWINT Konto schliessen».
- Falls Sie noch eine pendente Transaktion auf Ihrem TWINT Prepaid-Konto haben, bekommen Sie eine entsprechende Meldung, in welcher Sie darauf hingewiesen werden, wann die Transaktion abgeschlossen sein wird; versuchen Sie es bitte zu diesem Zeitpunkt nochmals.
- Sofern Ihr Guthaben auf CHF 0.00 steht und Sie keine pendenten Transaktionen auf Ihrem TWINT Prepaid-Konto offen haben, können Sie fortfahren, indem Sie unten auf «Konto schliessen» tippen.
- Bestätigen Sie nun noch einmal, dass Sie Ihr TWINT Prepaid-Konto unwiderruflich schliessen wollen.
- Sie sehen nun eine Bestätigung, dass das TWINT Prepaid-Konto erfolgreich geschlossen wurde.
Falls Sie Unterstützung benötigen oder Fragen zu Ihrer TWINT Prepaid App haben, besuchen Sie bitte den Supportbereich von TWINT (https://www.twint.ch/privatkunden/support/).
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit der Nutzung eines TWINT Prepaid-Kontos weiterhin. Wir empfehlen Ihnen jedoch, ein allfälliges Guthaben auf der Prepaid-App aufzubrauchen oder zu entladen und auf die BSD TWINT App zu wechseln. Dies, da Sie zukünftig kein Geld mehr direkt über Ihr Bankkonto aufladen können.
Nein, dies ist nicht möglich.
Nach der vollständigen Registrierung gelten für alle TWINT- Kunden die gleichen Limiten. Mehr Informationen finden Sie auf der TWINT-Homepage, FAQ (https://www.twint.ch/privatkunden/support/).
Zu Ihrer Sicherheit wird bei der Registrierung ein zusätzlicher Verifikationsschritt eingebaut.
Ja, die App BSD TWINT kann gratis genutzt werden. Auch für Zahlungen fallen keine Transaktionsgebühren oder Buchungsspesen an. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung der App Datengebühren gemäss Ihrem Mobilfunkanbieter anfallen.
Es handelt sich um die Grundvoraussetzung für die TWINT Direktanbindung, da so die Sicherheit des Systems gewährleistet werden kann. Mit den Zugangsdaten für das E-Banking stellen wir sicher, dass es sich bei der Registrierung wirklich um Sie handelt.
Installieren Sie BSD TWINT App auf Ihrem neuen Smartphone und wählen Sie bei der Registrierung die Option «Ich bin bereits TWINT-Kunde». Verwenden Sie dabei Ihre bestehende BSD TWINT Zugangsdaten und Ihren bestehenden E-Banking Vertrag.
Kontaktieren Sie umgehend unseren TWINT Support unter der Nr. 044 854 17 17.
Kontaktieren Sie umgehend unseren TWINT Support unter der Nr. 044 854 17 17.
In den Einstellungen der App unter «Geld empfangen» können Sie festlegen, welche App Sie für den Empfang von Geld verwenden möchten. Zahlungen werden standardmässig über die TWINT-App empfangen, die Sie zuletzt registriert oder installiert haben.
- Überprüfen Sie in den Transaktionen, dass alle Zahlungen abgeschlossen sind.
- Löschen Sie unter Einstellungen «automatisierte Zahlungen» allenfalls eingerichtete und noch aktive Einträge.
- Rufen Sie den TWINT-Support unter der Tel. Nr. 044 854 17 17 an, damit wir Ihr BSD TWINT Konto schliessen können.
- Nach dem Anruf können Sie die App deinstallieren.